Informationen zu Anmeldung

Vom 31. Januar bis 02. Februar 2022 erfolgt die Anmeldung, zu der wir Sie und Ihr Kind zu einem Anmeldegespräch herzlich einladen. An diesen drei Tagen finden von 09:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 18:00 Uhr (nur Montag und Dienstag) die Aufnahmegespräche statt. Es ist notwendig, dass Sie sich im Vorfeld telefonisch einen Termin im Sekretariat (02191 4645330) einholen.

Zur Anmeldung mitzubringen sind:

• Ihr Kind
  • Original der Grundschulempfehlung zur weiteren Schullaufbahn
  • Original und eine Kopie des letzten Zeugnisses
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde
  • Das Original des Anmeldescheins der Grundschule
  • Nachweis der Masernschutzimpfung
  • Eine Vollmacht des Elternteils, das nicht zur Anmeldung anwesend ist.
  • Sie bekommen es zwar von uns, gerne können Sie es aber auch vorausgefüllt mitbringen: Das Anmeldeformular für die Jahrgangsstufe 5 (PDF).

Persönliche Beratung

Leider muss unser Tag der offenen Tür ausfallen. Sollten Sie den Wunsch haben, sich in einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen, wenden Sie bitte sich per mail an Frau Thünchen oder Herrn Bergemann. Für Fragen zur Oberstufe steht Ihnen Herr Gropper zur Verfügung. Wir melden uns bei Ihnen.

Gemeinsame Beratung der BiLL-Schulen

Die Gemeinschaftshauptschule Hackenberg, die Albert-Schweitzer-Realschule Remscheid und das Röntgen-Gymnasium Remscheid haben sich vor einigen Jahren zusammengeschlossen und die BildungsLandschaft Lennep ins Leben gerufen. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, den optimalen Bildungsgang für jedes Kind, das in der Bildungslandschaft angemeldet ist, zu finden und zu ermöglichen.

Ein Baustein der Arbeit in BiLL ist die gemeinsame Beratung für Grundschuleltern. Sie richtet sich an alle Eltern, die noch unschlüssig sind, welche Schulform für ihren Sprössling nach der Grundschule am erfolgreichsten ist. Sie findet am 26.01.2022 in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Mensa des Röntgen-Gymnasiums statt. Es werden Vertreter aller drei Schulen vor Ort sein. Bitte bringen Sie zu diesem Termin das letzte Zeugnis und die Empfehlung der Grundschule mit.