Frohe Ostern

Liebe Schulgemeinde,

nach drei langen Monaten des Distanzunterrichts durften am 22. März endlich wieder alle Klassen und Jahrgangsstufen zurück in die Schule, wenn auch zunächst nur im Wechselunterricht. Es war sehr schön, alle Schülerinnen und Schüler wiederzusehen!

Für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gab es viele Regelungen, die umgesetzt und beachtet werden mussten; das hat hervorragend funktioniert, sodass wir alle die beiden Wochen bis zu den Osterferien sicher und gesund miteinander verbringen konnten. Dafür allen Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön!

Endlich sind auch die ersten Selbsttests, die das Land Nordrhein-Westfalen den Schulen zur Verfügung stellt, bei uns angekommen. Hier haben wir uns gemeinsam mit unserer Kooperationsschule, dem Leibniz-Gymnasium in Lüttringhausen, dazu entschlossen, den Schülerinnen und Schülern diese Selbsttests mit nach Hause zu geben, damit sie sie in vertrauter und geschützter Atmosphäre des Elternhauses durchführen können. Diese Entscheidung hat viel Zustimmung in der Schulgemeinde als auch in der Öffentlichkeit gefunden und wird inzwischen als „Remscheider Weg“ bezeichnet. Das macht uns auch ein bisschen stolz.

Am Montag nach den Osterferien beginnt für unsere Abiturientinnen und Abiturienten die gezielte Abiturvorbereitung in den Prüfungsfächern und damit der Countdown auf die Abiturprüfungen, die am 23. April mit den Klausuren im Fach Englisch starten. Den Stunden- und Raumplan für die Vorbereitung finden Sie hier. Auch der diesjährige Abiturjahrgang musste auf viele Aktionen, auf die ihr euch gefreut hattet, verzichten: keine Abschlussfahrt, kein Bunter Abend, keine Mottowoche. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei euch bedanken, dass ihr euch an alle Absprachen gehalten habt und verantwortungsbewusst handelt. Wir wissen dies zu schätzen.

Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es auch nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden (s. Schulmail vom 23. März). Über alle weiteren Regelungen, die sich aus dem Infektionsgeschehen ergeben und die uns rechtzeitig für den Schulstart nach den Osterferien zur Verfügung stehen, werden wir Sie hier informieren.

Wir wünschen euch und Ihnen erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest. Die Zeit danach wird für uns alle mit Sicherheit weiterhin herausfordernd und anstrengend bleiben. Für eure und Ihre bisherige Unterstützung, die gute Zusammenarbeit und Ausdauer in der nun schon über ein Jahr andauernden Pandemie bedanken wir uns herzlich.

Katja Gendera, Stefanie Pirags, Corinna Thünchen, Thomas Benkert

Link zum Artikel vom 24.03.:

Link zum Artikel vom 27.03.: