Frankreichaustausch

„Am liebsten wäre ich noch länger in Frankreich geblieben!“
…Diese Worte meldete uns eine begeisterte Schülerin der Albert-Schweitzer-Realschule (ASRS) zurück, kurz bevor es am 17.05.23 nach einer ereignisreichen Woche in Paris gegen 13:00 Uhr wieder in den Reisebus Richtung Remscheid ging.

Vom 10.05.23 bis zum 17.05.23 bestreitete das Röntgen-Gymnasium den Frankreichaustausch im Rahmen der Bildungslandschaft Lennep (BILL) in Kooperation mit der ASRS und fuhr in diesem Jahr mit 33 Schülerinnen und Schülern beider Schulen zu unserer Partnerschule in Asnières-sur-Seine (bei Paris).
Unsere Schülerinnen und Schüler erwartete vor Ort ein abwechslungsreiches Programm, das vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein ausführlicher – sehr lesenswerter – Reisebericht des diesjährigen Austauschs befindet sich auf der Homepage der ASRS und erhöht die Vorfreude auf den Gegenbesuch der französischen Austauschpartner:innen am 07.06.23. An dieser Stelle danken wir Frau Sonja Rouxel von der ASRS, die alle Emotionen sowie Impressionen der vergangenen Woche für uns zusammengestellt hat:

In diesem Sinne: „Vive l’amitié franco-allemande“

Das diesjährige Austauschteam v.l.n.r. : Sonja Rouxel (ASRS), Manuel Lemke (RöGy),
Heidi Schott (ASRS), Samira Fatnassi (RöGy)

(Text und Bilder Ftn)