Erfolge bei Physik-Wettbewerben

Ein Dreierteam aus der 6c hat einen tollen 3. Platz beim Physik-Wettbewerb „Freestyle Physics“ belegt:

Daniel, Edward und Florian hatten sich für das Windrad-Projekt entschieden. Hier war die Aufgabe, ein Windrad zu konstruieren, das durch Energiezufuhr einen Luftstrom erzeugt, mit dem wiederum ein zweites Windrad angetrieben wird, welches eine Masse anheben soll. Für den Bau der Windrad-Konstruktion waren eine ganze Reihe von Vorgaben zu beachten, und auch der Wirkungsgrad der Anlage musste berechnet werden. Da coronabedingt die Projektergebnisse nicht wie sonst üblich in einer Präsenzveranstaltung vorgestellt werden konnten, mussten die drei RöGy-Schüler einen Projektfilm erstellen und einreichen. Dieser Film dokumentiert wunderbar die tolle Teamarbeit der drei Nachwuchsingenieure:

Auch Magdalene aus der 5d war erfolgreich: Sie beteiligte sich am Fotowettbewerb der Onlineplattform LEIFIphysik, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert. Der Fotowettbewerb stand unter dem Motto „Physik bewegt – vom Atom bis zum Zebra“. Magdalenes Foto (bzw. Fotoserie)  „Licht bewegt“ zeigt die Blende einer Kamera und brachte ihr einen Büchergutschein über 50 € ein.

   

Herzliche Glückwünsche an Daniel, Edward, Florian und Magdalene!

Stefanie Mehren