Eine magische Einschulungsfeier

Am 18.08.2021 fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Dieser bedeutende Schritt wurde magisch gefeiert. Hier einige Eindrücke aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.

 

Harry Potter original

Als ich ins Röntgen Gymnasium kam, war es wie verzaubert. Alles sah aus wie bei Harry Potter. Dann ging ich die Treppen hoch, die unendlich lang vorkamen und als ich endlich oben ankam, war dort die wunderschöne Aula. Als Frau Thünchen mit dem sprechenden Hut jedes einzelne Kind aufrief, war ich sehr aufgeregt. Dann war ich endlich dran und Frau Thünchen setzte mir den sprechenden Hut auf. Der Hut sagte sehr nette Worte über mich. Danach versammelten wir uns alle auf der Bühne und gingen dann in die Klasse. Es war ein sehr schöner Tag für mich.

von: Emil

 

Meine Einschulungsfeier

Am Morgen vor der Einschulung war ich sehr aufgeregt. Ich hatte Angst vor der großen neue Schule, vor den neuen Mitschülern und den vielen neuen Lehrern. Es war alles so aufregend. Als wir mittags in der Aula ankamen, spielte die Musik von Harry Potter. Das war richtig schön. Ich war schon ganz gespannt auf den sprechenden Hut und ob ich überhaupt in die Klasse 5a passe. Am Anfang hielt unser Direktor eine kleine Rede und hat uns alle begrüßt. Dann fing es endlich an, die ersten Kinder wurden auf die Aula Bühne geholt und bekamen den sprechenden Hut aufgesetzt. Ich war so aufgeregt. Endlich war ich an der Reihe. Frau Thünchen setzte mir den sprechenden Hut auf. Und es war direkt klar, dass ich in die Klasse 5a passe. Als alle Kinder fertig waren, sind wir mit unseren beiden Klassenlehrerinnen in unseren neuen Klassenraum gegangen. Dort haben wir einige Dinge besprochen, haben unseren Stundenplan bekommen und uns schon ein wenig kennen gelernt. So allmählich verschwand meine Aufregung und ich habe mich auf meinen ersten richtigen Schultag gefreut. Das war meine Einschulung auf dem Rögy!

von: Mia

Der sprechende Hut

Ich war total aufgeregt, als ich sah, dass der sprechende Hut auf der Bühne war!

Ich hatte zwar Angst, aber ich konnte mich damit beruhigen: Es ist doch voll lustig und cool. Wieso also Angst? Und ab diesem Moment freute ich mich nur noch. Nun war es soweit: mein Name wurde aufgerufen. Ich habe gedacht, dass ich diese Einschulungsfeier wohl nie mehr vergessen werde! Da saß der sprechende Hut auch schon auf meinem Kopf. Es hat sich mega lustig angefühlt und als er dann auch noch angefangen hat, zu sprechen, wusste ich, dass es einfach nicht besser geht! Das RöGy hatte eine super Idee!

von: Fabian

 

Zauberschule Hogwarts

Am 18.8.2021 wurden die neuen Fünftklässler am RöGy aufgenommen. Wundersam wurden die Schüler mit einem sprechendem Hut in ihre Klassen verteilt es war sicherlich für alle Schüler sehr aufregend. Es war mit der Harry Potter Musik und dem sprechendem Hut wirklich wie eine Einschulung auf der Zauberschule Hogwarts. Danach ging es in die Klassen und die Schüler lernten ihre Klassenkameraden und Lehrer kennen. Es war sicherlich für jeden aufregend und spannend und alle Schüler werden bestimmt eine schöne Schulzeit auf dem Röntgen Gymnasium haben.

von: Hanna

 

Die Einschulungsfeier im Röntgen Gymnasium

Es ist der erste Schultag des neuen Schuljahres an der neuen Schule. Die Aula des Röntgen-Gymnasiums füllt sich. Dort stehen viele Stühle und nach und nach setzen sich die Leute. Alle Familien sind mit ihrem Kind zur Einschulungsfeier gekommen. Es ertönt die Titelmusik aus „Harry Potter“ und das gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl, weil ich „Harry Potter“ unglaublich gern mag. Und so fühle ich mich hier sehr heimisch. Nun ist es so weit und gleich geht es los! Die Lichter auf der Bühne gehen an. Die Umhänge öffnen sich und weichen zur Seite. Auf der Bühne steht ein Sessel, der wie ein Thron aussieht und ein Auto. Auf dem Sessel liegt ein Hut. Langsam geht Frau Thünchen mit einem Mikrofon in der Hand auf die Bühne zu. Die Leute klatschen. Jetzt begrüßt Frau Thünchen alle, die in der Aula sind, ganz herzlich. Danach ruft sie das erste Kind aus der 5a zu sich. Es ist ein blondes Mädchen, das ich kenne. Ihr Name ist Xenia. Das Kind geht aufgeregt auf die Bühne, setzt sich auf den Stuhl und Frau Thünchen lässt den großen Hut auf Xenias Kopf gleiten. Der Hut fängt an zu sprechen: „Oh, ein sehr mutiges Kind mit einem guten Herzen“, berichtet der Hut. “ Das ist definitiv ein Kind für die 5a!“ Das Publikum fängt wieder zu klatschen an. Das Mädchen steht auf und stellt sich hinter Frau Thünchen auf. So geht es weiter. Alle Kinder kommen der Reihe nach auf die Bühne und zu jedem Kind sagt der Hut was nettes und witziges. Der Hut spricht in Reimen. Als ich an der Reihe bin, bin ich auch sehr aufgeregt und ein wenig nervös. Ich weiß nicht mehr genau was der Hut zu mir sagte, aber er sprach von Weisheit und frohen Mutes und dass ich ebenfalls zu 5a gehöre. Als sich später eine Menge Kinder hinter Frau Thünchen aufgestellt haben, kommen noch die zwei Klassenlehrerinnen, Frau Busch und Frau Fatnassi, dazu. Zusammen mit ihnen geht nun die neue 5a zum Klassenraum. Alle Gäste, die gekommen sind, sammeln sich ebenfalls und gehen in die Cafeteria, um dort anschließend ihre Kinder nach der Stunde wieder in Empfang zu nehmen. Auch wenn es eine sehr kurze Feier war, so war sie dennoch sehr schön und ich werde sie nie vergessen.

von: Mia

 

Einschulungsfeier

Endlich ist es so weit: ich komme aufs Rögy. Meine Mutter, mein Vater und ich sind zuerst in die Aula gegangen. Da waren viele aus meiner alten Klasse, die in meine neue Klasse mitkommen. Nun begann die Mini-Show: alle Schüler wurden nacheinander aufgerufen. Dann hat Frau Thünchen meinen Namen gesagt und ich bin auf die Bühne gegangen, mir wurde ein HarryPotter-Hut aufgesetzt, über mir sprach er: stark, großartig und klug, dann gehörte ich zur Klasse 5a. Am Schluss sind wir den Klassenraum gerannt und haben Spiele gespielt. Danach sind wir in die Mensa zu unseren Eltern gegangen und ich bin mit Mama und Papa nach Hause gegangen.

von: Niklas

 

Eine spannende Einschulung

Am 18.8.2021 wurden die neuen Fünftklässler eingeschult. Der sprechende Hut war auch zu Besuch, der bestimmen sollte, in welche Klasse man kommt. Es sollte auch eine Zeitreisemaschine geben, die leider kaputt war. Frau Thünchen und ein Schüler haben die Einschulungsfeier moderiert. Zum Glück sind jetzt alle Fünftklässler beisammen und hatten eine einzigartige, spannende und gruselige Einschulung.

von: Jemina