Digitalisierungspreis

Wir haben da mal was gewonnen: Medienscouts gewinnen den 2. Preis beim Remscheider Digitalisierungspreis

Unsere Medienscouts – das sind Lisa Hegemann, Johanna Schulte, Simon Jeschke und Nick Wasinger aus der aktuellen EF – haben beim diesjährigen Remscheider Digitalisierungspreis den 2. Preis und damit ein stattliches Preisgeld von 1.000 Euro gewonnen.

Der vom Rotary Club Remscheid ins Leben gerufene Digitalisierungspreis prämiert Schulen für Konzepte rund um das digitale Lehren und Lernen. Beworben haben sich unsere vier Medienscouts unter der Leitung von Frau Jolie und Frau Kloesgen mit einem Projekt zur Ausbildung neuer Medienscouts. Dazu mussten Sie zuerst ein schriftliches Konzept einreichen und dieses dann schließlich vor Publikum und einer Jury in der Gründerschmiede in Remscheid in einem fünfminütigen Pitch vorstellen, der offenbar auf ganzer Linie überzeugt hat. Bereits nach dem Pitch gab die Jury schon die Rückmeldung, wie bemerkenswert es sei, dass die vier Schüler:innen sich getraut haben, sich für den Pitch ohne Lehrkräfte oder Schulleiter auf die Bühne zu stellen. Bei den anderen weiterführenden Schulen haben in der Regel Lehrkräfte oder Schulleiter die Projekte präsentiert.

Die Medienscouts wurden im Herbst 2022 durch die Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet und kümmern sich an unserer Schule um Themen wie Cybermobbing, einen gesunden Umgang mit sozialen Medien, Fragen des Urheberrechts und vieles mehr. Sie sind die direkten Ansprechpartner:innen für unsere Schüler:innen; vor allem dann, wenn man mit einem Problem oder einer Frage einmal nicht sofort eine Lehrkraft ansprechen möchte. Vier Medienscouts für über 700 Schüler:innen sind da natürlich recht wenig. Das hat auch die Jury des Remscheider Digitalisierungspreises erkannt und bei der Preisverleihung durch Frau Dr. Hummel von der Bergischen Universität Wuppertal insbesondere gewürdigt, dass es ein Projekt von Schüler:innen für Schüler:innen ist.

Aktuell bilden die Medienscouts bereits Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 9 aus, sodass das Team bald schon größer sein wird. Du hast eine Frage an die Medienscouts oder interessierst dich für das Projekt? Sprich sie doch einfach an oder schreib ihnen eine Mail an medienscouts@roentgengymnasium.de.

(Bild: Ivonne Morsbach; Text: Bastian Klappert)