Sophie Brahe trifft Wilhelm Conrad Röntgen

Corona verhindert – Die Unbekannten

Leider muss die Aufführung verschoben werden. (Stand: 10.03.2020)

Ein Theaterstück der Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel an der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule Berlin-Treptow, Schuljahr 2019/20. Unter der Leitung von Steffen Lüder und Michael Reinhold Schmitz.
Das Paar, das plötzlich im Theatersaal auftaucht, ist offensichtlich „alte Schule“, denn: Mann und Frau stellen sich vor. So erfährt das Publikum: Es sind Sophie Brahe und Wilhelm Conrad Röntgen. Wie und warum sie so unvermittelt im Saal aufgetaucht sind, wissen die beiden Wissenschaftler selbst nicht. – Schnell entbrennt ein Streit, wer von ihnen bedeutender sei: „Nach mir sind sogar Schulen benannt!“ – „Nach mir auch!“ – „Glaube ich nicht.“ – „Ich auch nicht.“ Mister Strahlenmann und Lady Supernova, wie sie sich gegenseitig frotzelnd nennen, beschließen, sich zu vergewissern und ‚reisen‘ in die Schule des 21. Jahrhunderts. Was sie vorfinden, erschreckt sie: Die Schülerinnen und Schüler müssen zum Lernen gezwungen werden. Ohne Sinn und Verstand pumpen sie sich mit Wissen voll – schlucken und erbrechen es wieder. Die beiden Wissenschaftler, die sich das Privileg des Lernens in ihrem Leben hart erkämpfen mussten, stehen fassungslos. Sie beschließen, diesen armen ‚Kreaturen‘ zu helfen und sie von der Großartigkeit des Lernens zu überzeugen. Nur, wie macht man das, wenn man gerade aus einem anderen Jahrhundert gefallen ist?
In dem kleinen Schauspiel überzeichnen die Schülerinnen und Schüler bewusst das Bild von Schule. Doch vor diesem scharfen Hintergrund wirkt das Ringen um das, was eigentlich Schule ausmachen sollte, umso eindringlicher: das Privileg, lernen zu dürfen. Wir sehen und hören keine Revolution, keine Revolte und auch keinen Kulturkrieg. Vielmehr lassen uns die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen teilhaben an ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Hoffnungen.
Die erste Aufführung findet im Rahmen des Röntgen-Jubiläumsjahres, am 20.03.2020, um 10:45 Uhr, in der Aula des Röntgen-Gymnasiums in Remscheid-Lennep statt.

Das Theaterstück ist ein Kooperationsprojekt der Integrierten Röntgen-Sekundarschule Berlin-Neukölln mit der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule Berlin-Treptow und dem KungerKiezTheater der KungerKiezInitiative e. V. Es wird gefördert durch die Deutsche Röntgengesellschaft e.V., die Chaja Stiftung sowie kommunale Mittel des Bezirks Treptow-Köpenick.