Deutsches Sprachdiplom

… für Schüler:innen der Internationalen Klasse

Am 30.09.2022 erhielten 19 IK-Schülerinnen und Schüler der drei BILL-Schulen (RöGy, ASRS. GHS Hackenberg) ihre Zertifikate, nachdem sie am 09.03.2022 die schriftliche Prüfung des Deutschen Sprachdiploms (kurz: DSD) bestritten hatten. Erstmals war das Röntgen-Gymnasium in diesem Schuljahr die offizielle Austragungsschule des DSD

Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz ist eine Sprachprüfung für „Deutsch als Fremdsprache“, die unsere neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler nach ihrem ca. zwei bis dreijährigen Aufenthalt in Deutschland abgelegt haben.
Hierbei stellten die Jugendlichen ihr Können in den drei Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen und schriftliche Kommunikation unter Beweis.

Den Abschluss bildeten die mündlichen Prüfungen am 17.03.22 sowie 18.03.22, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Poster- oder Präsentations-gestützte Vorträge hielten und sich sowohl im monologischen als auch im dialogischen Sprechen vor der Prüfungskommission bewährten. Ein paar Eindrücke der mündlichen Prüfung befinden sich in der untenstehenden Bildergalerie.
Besonders hervorzuheben sind hierbei Naya Chawa sowie Luka Ojleski, die bei der mündlichen Prüfung die Höchstpunktzahl der Niveaustufe B1 erreichten.
Nachdem nun alle Prüfungen korrigiert sind, gratulieren wir allen Teilnehmenden recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei ihrem Deutschlernprozess!

Bana Chawa (8a)

Feray Büyük (6c)

Luka Ojleski (EF)

Alex Mostepanenko (8b)

Eylül Durgun (8a)

Naya Chawa (EF)

Ansprechpartner/innen und IK-Leitung (von links nach rechts):

Regina Wesseling-Herrmann (GHS Hackenberg), Mehmet Cosgunoglu (ASRS),

Samira Fatnassi (RöGy), Dominik Mumm (RöGy)

Update: Hier finden Sie einen Pressebericht zu diesem Thema.