Der Röntgenlaser

Die W.C. Röntgen Junior-Akademie

Bei der W.C. Röntgen Junior-Akademie habe ich an einem Vortrag zu einem selbst gewählten Thema („Der Röntgenlaser“) gearbeitet. Ich habe intensiv zu diesem Thema recherchiert, Informationen zusammengetragen und versucht diese auch richtig zu verstehen.

Dabei haben mir die Lehrer Frau Mehren und Herr Benkert und das Team vom deutschem Röntgenmuseum mit großem Engagement geholfen und mir viele Fragen beantwortet.

Jede Woche habe ich mich eine Schulstunde während der Schulzeit mit Herrn Benkert und Frau Mehren getroffen und mit ihnen haben wir über unsere Themen geredet,Fragen gestellt, Fortschritte besprochen und geklärt, was wir als nächstes für unseren Vortrag machen sollen. Außerdem haben wir uns jede zweite Woche am Röntgenmuseum mit dem Team dort getroffen und haben dann in der Gruppe alles besprochen und unsere Fortschritte präsentiert.

Zusätzlich hatten wir (ich und die anderen Teilnehmer) die Möglichkeit, mit Experten auf dem deutschen Röntgenkongress zu sprechen sowie den Träger der diesjährigen Röntgenplakette zu interviewen.

Des Weiteren hatten wir auch ein professionelles Präsentationstraining mit dem Schauspieler Franz Mestre, was sehr lustig war, aber auch sehr geholfen hat sich auf das Sprechen vor Publikum vorzubereiten.

Den Vortrag habe ich am Ende erfolgreich vor einem großen Publikum gehalten. Anschließend wurden wir alle mit einer Urkunde geehrt.

Nachspiel

Mein Vortrag handelte über den Röntgenlaser X-FEL in Hamburg und ich hatte in den Sommerferien die Gelegenheit das DESY und European-X-FEL zu besuchen.

Ich hatte exklusive Führungen durch das DESY(von Christian Mrotzek und Dr. Sven Ackermann) und den European XFEL(von Dr. Arwen Cross).

Dort konnte ich viele Fragen stellen, durch einen Teilchenbeschleuniger (PETRA III) gehen und viele Labore besichtigen, hier wird auf höchstem Niveau geforscht. Dies war sehr beeindruckend und hat mir sehr viel Spass gemacht.

Autor: Mats Heischkamp

Fotos: Mats Heischkamp und das Deutsche Röntgen-Museum