Das Philosophische Café

Das Philosophische Café ist eine AG, in der wir uns gemeinsam verschiedenen Fragen der Philosophie stellen und zu einem Thema einen Podcast aufnehmen. Wir haben diese AG ins Leben gerufen, um uns auszutauschen über alle Fragen, die uns bewegen. Wir haben uns beispielsweise mit der Frage beschäftigt „Was macht gute Freunde aus?“ und „Was ist Glück?“ Zusammen Spaß zu haben und zu lachen, ist dabei das Wichtigste! Aktuell treffen sich etwa 10 SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen jeden Mittwoch um 13:05 Uhr in Raum N117 mit Frau Saiti.

Wenn ihr mit uns über philosophische Fragen diskutieren wollt und zu unseren Gedanken einen Podcast aufnehmen möchtet, holt euch eure Freunde und Freundinnen und kommt in das Philosophische Café. Für das Aufnehmen des Podcast braucht man keine besonderen Vorkenntnisse. Wir schreiben gemeinsam ein Skript für den Podcast und nehmen diesen dann mit einem Mikrofon auf, und wenn man schüchtern ist, erstellt man einfach das Skript, während deine Freunde aufnehmen! Dann laden wir ihn alle gemeinsam hoch und lernen dabei sogar, wie man einen Podcast hochladen kann. Und dabei haben wir viel Spaß! Das ist doch das, was wir alle mögen! Hier könnt ihr unsere erste Folge des Podcast abrufen, bei dem wir sogar Herrn Aristoteles höchstpersönlich interviewt haben. Es geht um das Thema Freundschaft:

https://open.spotify.com/show/1NMmujwxjtbCMbRKGqYQpl

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, kommt gerne vorbei!

  • Akram (6b)