Coronavirus verhindert auch Israel-Austausch

Seit dem Beginn dieses Schuljahres freuen wir uns auf den Besuch unserer neuen Partnerschule in Petah Tikva in Israel. Unsere Schülerinnen und Schüler stehen bereits seit Wochen mit ihren israelischen Austauschpartnern in Kontakt und sind ganz gespannt darauf, sich endlich persönlich kennenzulernen.

Umso größer war heute die Enttäuschung, als wir erfahren mussten, dass das Coronavirus, das bereits den Besuch unserer chinesischen Partnerschule im Januar verhindert hat, nun auch dafür verantwortlich ist, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Israel nicht nach Deutschland reisen dürfen. Die israelischen Behörden haben Fahrten von Jugendgruppen nach Europa bis auf weiteres untersagt. Zur Zeit ist nicht absehbar, wie lang dieses Verbot gilt und wann wir unsere Gäste in Lennep begrüßen dürfen.

Unser Besuch in Israel im Oktober ist davon allerdings nicht betroffen; die Planungen für unsere Reise laufen bereits auf Hochtouren! Heute hatten wir z.B. Frau Lisa Scheremet vom Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ zu Gast, ein Projekt, in dem sich etwa 300 jüdische Ehrenamtliche in ganz Deutschland für Begegnungen und Dialog nach dem Motto „miteinander reden statt übereinander“ engagieren. Frau Scheremet hat uns ganz persönliche und individuelle Einblicke in ihren jüdischen Alltag, aber auch einen Überblick über die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland gegeben. Am 20. März sind wir in der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal zu einem ganztägigen Israel-Workshop des Mideast Freedom Forum Berlin, der finanziell gefördert wird von der Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.