Bündelungsgymnasium

Das RöGy wird Bündelungsgymnasium

Unsere Neuntklässler sind der letzte Jahrgang, der den Weg zum Abitur noch in acht Jahren (G8) beschreiten wird. Die jetzige Klasse 8 wird in der Sekundarstufe I ein Schuljahr dazu bekommen, die 10. Klasse, die es bisher nicht gab. Aus diesem Grunde wird es im Schuljahr 2023/24 am Gymnasium keine Schülerinnen und Schüler geben, die in das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe, der Einführungsphase, eintreten werden.

Gleichwohl gibt es aber Bedarf für Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen, die nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe eintreten möchten, sowie für Schülerinnen und Schüler am Gymnasium, die die Einführungsphase wiederholen müssen oder von einem Auslandsjahr zurückkehren.

Um diesen Schülergruppen den durchgängigen Schulbesuch zu ermöglichen, hat das Land NRW sogenannte „Bündelungsschulen“ benannt, an denen eine Einführungsphase eingerichtet werden wird und die diesen Jahrgang zum Abitur führen werden. Wir freuen uns, dass das RöGy als Bündelungsgymnasium ausgewählt wurde und wir im Sommer 2023 die Stufe EF einrichten können, die es im Schuljahr 2023/24 an den anderen Gymnasien nicht geben wird. Wir können also auch im Jahr 2026 das Abitur feiern!

Fragen rund um das Thema Bündelungsschule gern an buendelungsschule@roentgengymnasium.de

P.S.: Was die Presse dazu schreibt finden Sie hier.

(Bildquelle: pexels.com)