Bildungspartnerschaft mit der Alten Synagoge

Das Röntgen-Gymnasium verlängert seine Bildungspartnerschaft mit der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal

Am 29.11.2021 unterzeichnete unser Schulleiter, Herr Bergemann, in feierlichem Rahmen die Kooperationsvereinbarung der Begegnungsstätte Alte Synagoge mit dem Röntgen-Gymnasium und verlängerte dadurch die Bildungspartnerschaft um weitere zwei Jahre.

Im Vorwort der Vereinbarung heißt es: „Gedenkstätten und Schulen sind Orte der historisch-politischen Bildung, der Demokratie- und Menschenrechtserziehung. Durch die Auseinandersetzung mit vergangenem Unrecht ermöglichen sie es Schülerinnen und Schülern, Wissen über die Vorgeschichte unseres demokratischen Rechtsstaates zu erwerben und fachliche Kompetenzen zu entwickeln, die sie zur Teilhabe an den Angeboten der Erinnerungskultur befähigen.“

Konkret sieht die Zusammenarbeit Führungen und Workshops in der Begegnungsstätte, sowie den Einsatz von Unterrichtsmaterialien und Publikationen vor. Auch bei der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler für den geplanten Austausch mit einer Partnerschule in Petah Tikva (Israel) kommt der Begegnungsstätte eine wichtige Rolle zu.

Für unseren neuen Schulleiter hat die Bildungspartnerschaft einen feststehenden Ort im Schulprogramm:
Diese wichtige Partnerschaft ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine große Chance sich mit zentralen Fragestellungen unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Sie bekommen wichtige Impulse für ihr eigenes Demokratieverständnis und lernen, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Die Begegnungsstätte Alte Synagoge leistet hervorragende Arbeit und das Röntgen-Gymnasium ist dankbar, Teil dieser Bildungspartnerschaft zu sein.“

Das Röntgen-Gymnasium geht im Bereich der Erinnerungskultur auch weitere Kooperationen mit außerschulischen Partnern ein. In diesem Zuge wurden Azubis eines Remscheider Gebäudereinigungsunternehmens am Röntgen-Gymnasium auf ihre Fahrt in die Gedenkstätte Auschwitz vorbereitet: siehe Schulten-Azubis besuchen KZ Auschwitz.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.