Besuch des Zweiten Philharmonischen Konzerts

Wieder einmal dürfen wir uns auf prominenten Besuch im Röntgen-Gymnasium freuen.

Pascal Deuber spielt Horn und wird uns am Vormittag des Konzertabends in der dritten Unterrichtseinheit Einblick in sein Leben als Künstler geben. Er gestaltet gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern das 2. Philharmonische Konzert mit Werken aus der Romantik.

Mittwoch, den 28. September 2022

um 19.30 Uhr

Im Teo Otto Theater in Remscheid

Alexander Merzyn dirigiert die folgenden drei Werke:

Michael Glinka:           Ouvertüre aus der Oper „Ruslan und Ljudmilla“

Reinhold Gliere:          Konzert für Horn und Orchester B-Dur opus 91

Robert Schumann:      Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssymphonie“

Die Analyse der Werke wird anhand der Partituren Gegenstand der Grundkurse in der EF und der Q1 sein und durch Referate, Komponistenbiographien und Einblicke in die Entstehungszeit vertieft.

Die Eintrittskarten werden erneut von den Orchesterfreunden der Bergischen Symphoniker gesponsert. Sofern Familienmitglieder und Freunde Lust haben mitzukommen, können sie sich gerne an die Theaterkasse wenden: www.teo-otto-theater.de

Den Anfahrtsweg bewältigen die SchülerInnen eigenständig. Für die Fahrten sollten sich private Fahrgemeinschaften zusammenfinden. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Haupteingang des Teo Otto Theaters (in der Nähe des Allee-Centers).

Ein herzliches Dankeschön richte ich an Frau Scheuber vom künstlerischen Betriebsbüro, die den Kontakt zu dem jungen Künstler hergestellt hat und an die Remscheider Orchesterfreunde e.V. und das Projekt „Rhapsody in School“. Wir erhalten auf diese Weise die großartige Möglichkeit, Musik mit allen Sinnen zu erleben.

Ich freue mich, dass der Konzertbesuch bei den Bergischen Symphonikern inzwischen ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist.

Doris Nowak