Besuch bei der DASA

Der Medizinphysikkurs der Q1 besuchte am 07.06.23 die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Auf der Fläche von zwei Fußballfeldern gibt die DASA spannende Einblicke in die Arbeitswelt zum Mitmachen und Entdecken. Trotz einer Zugverspätung konnten wir wegen der Großzügigkeit unserer Führerin den medizinischen Teil der Ausstellung genießen. Wir sahen Modelle und Gegenstände aus den medizinischen Arbeitsfeldern: Untersuchen, Retten, Therapieren und Operieren. Wir konnten selbst einige Dinge ausprobieren, wie z. B. unsere Herzfrequenz messen, unsere Balancierfähigkeit testen und mit modernen Operationstechniken spielen.

Vor der Führung erkundeten wir die Sonderausstellung „Foodprints“, wo wir an einer Bar Lebensmittelprodukte aus Insekten probieren konnten. Nur eine war dabei so mutig und verzehrte den Grillen-Snack. Die anderen versuchten stattdessen den Insekten-Brotaufstrich. Dazu gab es einen Algen-Drink. Alles sehr gesund!

Zum Schluss könnten wir uns noch am LKW- oder Gabelstapler Simulator ausprobieren, das Cockpit eines Hubschraubers erkunden und in einer Geisterbahn die Gefahren der Berufswelt an uns vorbeiziehen lassen. Wir können diesen Ausflugsort nur weiterempfehlen!

Nele Vogt/GKr Juni 2023


Probeessen: Grillen


Unsere Lehrer:innen


Die Schüler:innen Piloten!      auf dem Abflug!

Hier sitzen wir wieder im Röntgen-Museum, Projektkurs Medizin-Physik 2023!