Kind sein

Für mein Werk wurde ich inspiriert durch das Bild Manuel Osorio Manrique de Zúñiga von Francisco de Goya. Goya malte dieses Ölgemälde von 1787 bis 1788. Ich habe mich für dieses Bild entschieden, da ich auf die Idee kam, das Bild mit dem aktuellen Thema Kinderarbeit zu verknüpfen. Das Bild war sehr gut geeignet, es mit dem Thema Kinderarbeit umzusetzen, da es auch die Leine, die das Kind im Originalbild hält, sehr gut zulässt. Die Leine wurde als ein Faden dargestellt und die Tiere mit einem Tisch und eine Nähmaschine ersetzt, damit der Unterschied zwischen den Kindern deutlich wird. Kind sein bedeutet nicht immer spielen und zur Schule gehen. Es gibt auch Kinder, die weder spielen noch die Schule besuchen können. Stattdessen müssen sie unter sehr schlechten Bedingungen arbeiten. Das Kind im Originalbild hat einen Vogel an der Leine obwohl ein Vogel nicht an die Leine gehört, also macht das Kind das, worauf es Lust hat, im Gegenteil zu dem Kind in meinem Werk. Das Kind muss arbeiten und kann noch nicht mal die von ihr hergestellten Kleidungsstücke tragen. Weltweit arbeiten rund 152 Millionen Kinder zwischen fünf und siebzehn jahren, 73 Millionen von ihnen unter gefährlichen Bedingungen. Kinderarbeit beraubt Kinder ihre Kindheit und verstößt gegen die weltweit gültigen Kinderrechte.

Zurück zur Ausstellungsübersicht