Tödliche Medizin

Die Vorlage für mein Bild ist das Capricho 75 von dem spanischen Künstler Goya. Das Original wurde 1799 fertiggestellt und wurde mit der Aquatintatechnik gefertigt.
Das Bild zeigt einen Mann und eine Frau die zusammen gehalten werden von einer überdimensionalen Eule, welche die beiden in ihren Krallen hält. Die Auswahl der Darstellung begründet sich darin, dass die zwei Menschen dem unwirklichen wirkendem Wesen hilflos ausgeliefert sind.

Ich habe mich dazu entschlossen das Gesicht der Eule mit dem Logo des Pharmakonzerns Bayer zu ersetzen, da Bayer den größten Teil der deutschen Medizin herstellt. Das Kleid der jungen Frau wurde mit einem Tablettenfilm verziert, um zu verdeutlichen, dass sie ein Opfer der Pharmaindustrie ist. Der Mann an den sie im Originalbild gebunden ist, wird als Skelett gezeigt, um die tödlichen Folgen einiger Medikamente zu verdeutlichen.

Das Bild soll auf die Missstände der Gesellschaft hinweisen und den Betrachter sich fragen lassen, ob er womöglich auch zu oft zu Medikamenten greift.

Zurück zur Ausstellungsübersicht