Trump verschlingt die Freiheit

Als Originalbild diente das Werk Saturn verschlingt eines seiner Kinder, welches zu den 14 Schwarzen Gemälden gehört, die Goya ab 1820 malte. Die Bedeutung bzw. Intention des Ölbildes mit der unheimlichen Grundstimmung bleibt bis heute im Verborgenen. Als Grundlage diente Goya jedoch die Sage von Saturn, nach welcher Saturn prophezeit worden war, dass eines seiner Kinder ihn vom Thron stürzen würde, woraufhin er seinen Sohn verschlang.

Dadurch, dass dem Betrachter durch das aufgerissene Maul des Saturns das Gefühl vermittelt wird, dass auch er verschlungen werden könnte, entstand der Anlass, Goyas Bild auf eine politische Persönlichkeit unserer Zeit zu beziehen.
So entstand mein Werk mit dem Namen Trump verschlingt die Freiheit, in welchem der US-Präsident Donald Trump Saturn verkörpert und im Begriff ist, die Freiheitsstatue zu verschlingen. Die Freiheitsstatue soll hierbei die Bürger Amerikas, aber vor allem auch die vielen Gegner Trumps darstellen, welche von ihm bildlich verschlungen werden.

So gibt es immer wieder negative Schlagzeilen über den derzeitigen US-Präsidenten. Beispielsweise haben die US-Demokraten Anfang Dezember 2019 Anklagepunkte für ein mögliches Amtenthebungsverfahren gegen Trump vorgestellt, welche aber wohl auch trotz ihrer Relevanz im Sande verlaufen werden.

Insgesamt wurden viele Details des Originalbildes beibehalten. Hierzu zählen beispielsweise die genutzten Farben, der weit aufgerissene Mund oder die großen Augen.

Zurück zur Ausstellungsübersicht