Abitur 2022

– um jeden Punkt gepokert und alles gewonnen!

Der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Lennep bildete einen fröhlichen und besinnlichen Auftakt der Feierlichkeiten. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und es war spürbar, wie sich die Abiturientinnen und Abiturienten in der Vorbereitung intensiv mit der Einordnung ihrer Schulzeit in ihren Lebensweg beschäftigt haben. Vielen Dank an unsere Kollegin Frau Klostermann, die den Gottesdienst mit viel Engagement federführend vorbereitet hat.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem repräsentativen Hauptportal unseres Röntgengymnasiums, das demnächst in der Zeitung bewundert werden darf, wurde dann unsere Aula zum Zentrum des Geschehens. Herr Prinz taktete am Flügel schwungvoll mit „I can’t stop lovin you“ von Toto auf und brachte die Festcorona in die richtige Stimmung. In launigen Reden, in denen aber auch so manch ernster Gedanke mitschwang, wurden die Leistungen des Abiturjahrgangs in nicht immer ganz so leichten Zeiten gewürdigt und beklatscht. Besonders die Jahrgangsstufenleiter Herr Klappert und Herr Gropper erfreuten mit humorvollen Einblicken in das Innenleben des Abiturjahrgangs 2022. Sie, Frau Pirags und das gesamte Kollegium durften sich über anerkennende und lobende Worte unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Wittchen und von Linus Jankowski freuen, der die rhetorischen Risiken einer Schülerabirede sehr gekonnt meisterte. Frau Busch und Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und der Q1 erfreuten das Publikum mit dem Lied „Happiness“ und dann ging es nach einer kurzen Ansprache von Herrn Bergemann zur mit Spannung erwarteten Zeugnisübergabe: 87 Schülerinnen kamen in festlicher Robe auf die Bühne und bekamen den verdienten Lohn ihrer Arbeit von Frau Pirags und Herrn Bergemann überreicht. Herr Klappert und Herr Gropper übergaben ein Exemplar des Grundgesetzes mit einer persönlichen Widmung. Die Ehrung der Besten zeigte die beeindruckende Vielfalt, die das Röntgengymnasium zu bieten hat. Neben den besten Schülerinnen und Schülern und der Übergabe der MINT Preise durch Herrn Benkert, gab es Auszeichnungen für die beiden besten Philosophinnen und einer Schülerin, die vier Sprachen bis zum Abitur belegt hat. Einen besonders herzlichen und anerkennenden Applaus erhielten die Schülerinnen und Schüler, die innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache gelernt haben und sich erfolgreich den Herausforderungen der gymnasialen Oberstufe bis zum erfolgreichen Abitur gestellt haben. Eine beeindruckende Leistung, von Anxhela Areza, Gordana Gjorgiijoska, und Leandro Matesos Hernández.

Den krönenden Abschluss der Festlichkeiten in der Aula bildete der Song „Writing on the Wall“ von Sam Smith, der von Lina Reifenrath eindrucksvoll vorgetragen wurde.

Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Technik AG, die wieder sehr professionell für Licht und Sound sorgte.

Der anschließende Sektempfang auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein bildete den geselligen Abschluss der Feierlichkeiten am Röntgen-Gymnasium. Dazu hatten Frau Hohmann, Frau Steinhaus, Frau Scharfenstein und die Q1 den zuweilen etwas trist wirkenden Schulhof in ein schön dekoriertes „Stehempfangsareal“ verwandelt. Viele Dank!

Am Abend machte sich dann die Festgesellschaft auf, um in der Schlossfabrik den Abiturball zu feiern. Eins vorweg: Die monatelangen und mühevollen Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt. Es war eine würdige, stilvolle und rauschende Ballnacht. Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten (endlich!) wieder Gelegenheit sich, ihren Erfolg und das Leben zu feiern. Besonders die eingeübten Tanzeinlagen der Schülerinnen und Schüler erfreuten die zuschauenden „älteren Semester“. Apropos musikalische Einlagen: Wer demnächst „Dancing queen“ oder „Billy Jean“ hört wird unweigerlich an den Abiball 2022 denken und sich tänzelnd dem nächsten Buffet nähern…

Der Chronist kann leider nichts über das Ende des Balls berichten, da ab ca. 23:00 Uhr die Schülerinnen und Schüler „das Feierkommando“ übernahmen und so soll es ja auch sein.

Noch einmal an großes Dankeschön an alle helfenden Hände, die zum Gelingen der wirklich tollen Feierlichkeiten beigetragen haben.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Vergesst eure „alte Schule“ nicht und bleibt ihr verbunden!
Jörg Bergemann

P.S.: Ich möchte an dieser Stelle die besten Schüler:innen der Stufe nochmal namentlich ehren:

• Abiturdurchschnitt von 1,0: Celine Heier, Carolina Mahn und Nicola Selbach
  • Abiturdurchschnitt von 1,1: Clemens Deutz, Luise Jakobeit, Linus Jankowski und Alexandra Spieß
  • Abiturdurchschnitt von 1,2: Christian Bosbach, Tabea Dehn und Johanna Maß
  • Abiturdurchschnitt von 1,3: Amelia Desi Maier
  • MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung: Linus Jankowski
  • Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Linus Jankowski und Christian Bosbach
  • Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Leonie Reiß, Jasmin Franz und Victoria Priotrowicz
  • Preis der Deutschen-Mathematiker-Vereinigung: Linus Jankowski
  • Preise der Deutschen Gesellschaft für Philosophie: Carolina Mahn und Nicola Selbach
  • Vier Sprachen in der Oberstufe: Louisa von Schubert
  • Besonderes Engagement für die Schule: Tabea Dehn

nochmal P.S.: Das Stufenvideo findet ihr hier.