SV-Fahrt zur Partnerschule in Pirna
Diese Woche war es wieder soweit, wir die Schülervertretung, haben erneut die Schülervertretung unserer Partnerschule des Schiller-Gymnasiums in Pirna besucht. Bei unserem Austausch über unsere jeweiligen Projekte war ebenfalls der Bürgermeister Pirnas, Herr Dreßler (CDU), anwesend, der sich äußerst interessiert an dem lebhaften Gespräch beteiligte. Im Anschluss haben wir eine Führung von den SV-Schülerinnen und Schülern durch die binationale Schule und das dazugehörige deutsch-tschechische Internat bekommen, wodurch wir auch Einblicke in die tschechische Kultur und in das Alltagsleben als Internatsschüler/-in bekamen. Nach einem bereichernden Tag wurden zahlreiche Kooperationsideen entwickelt und besprochen, sodass wir uns auf einen Gegenbesuch unserer Partnerschule in Remscheid freuen.
Außerdem durften wir auch das weihnachtliche Dresden kennenlernen. Neben dem Besuch der typischen Sehenswürdigkeiten, wie der Semperoper, der Frauenkirche und dem Grünen Gewölbe, war die Führung des Zeitzeugen, Jürgen Gottschalk, durch die Gedenkstätte – das ehemalige Stasi-Gefängnis – Bautzner-Straße besonders beeindruckend. Der gemeinsame Besuch auf dem berühmten Striezelmarkt und das Abschlussessen haben die Fahrt abgerundet und brachten uns als SV nochmal näher zusammen.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem Freundschaftsverein Pirna-Lennep und besonders bei Frau Jüttner für die großzügige Unterstützung, die diesen Austausch mit unserer Partnerschule erst möglich gemacht hat, bedanken.
Für die SV
Lola Oberste-Brink-Bockholt und Carl Angus Gokus






