RöGy bei Netzwerktagung für Schulen mit Israelaustausch
Stefanie Pirags und Philipp Prinz haben das RöGy auf der diesjährigen Netzwerktagung der Kultusministerkonferenz und des Landes NRW zur Weiterentwicklung deutsch-israelischer Schulpartnerschaften in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin vertreten. Neben fachlichen Vorträgen und Workshops bot die Tagung vor allem Raum für Austausch und Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland, die sich für gelebte Verständigung einsetzen.
Ein besonderer Impuls kam vom stellvertretenden Botschafter des Staates Israel, Guy Gilady, der die Teilnehmenden mit den Worten „We’re back in the game“ ermutigte, Schülerfahrten nach Israel wieder aufzunehmen.
Auch Udo Michallik, Generalsekretär der KMK, und Sylvia Löhrmann, Beauftragte des Landes NRW für die Bekämpfung von Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur, richteten einen klaren Appell an die Anwesenden und bestärkten die Bedeutung internationaler Begegnungen. Beide waren sich einig: „Es gibt keine Sache, die wichtiger ist als Schüleraustausche. Schüleraustausche bauen Brücken, und diese Brücken werden bleiben.“
Wir freuen uns darauf, diese Brücken gemeinsam mit unserer Partnerschule in Israel weiter aufzubauen und hoffen, unseren Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2026/27 unvergessliche Begegnungen und Einblicke in Leben und Kultur in Israel ermöglichen zu können.






