Elternsprechtag am 7.11.23

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

wir haben für den letzten Elternsprechtag bereits ein digitales Planungsprogramm verwendet. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv, dennoch möchten wir für den kommenden Elternsprechtag am 07.11.2023 ein anderes digitales Planungsverfahren verwenden, da es intuitiver ist und von dem wir uns weitere Vorteile erhoffen:

• Verwendung der bereits aus dem Schulbetrieb bekannten Plattform Untis
  • Einfache Übersicht über Planung und geplante Termine
  • Nebeneffekt: Mit dem WebUntis-Elternaccount können die Stundenpläne auch von mehreren Kindern per App angezeigt werden.

Um zu die Eltern-Konten anzulegen, benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse eines Elternteils. In unserer Schuldatenbank ist eine solche Adresse bereits hinterlegt, Sie haben sie bei der Schul-Anmeldung ihres Kindes angegeben. Der Ablauf zur Registrierung sieht wie folgt aus:

• Besuchen Sie die Internetseite https://webuntis.com
  • Unter dem Login-Feld klicken Sie auf den Link „Registrieren“ unmittelbar nach der Frage „Noch keinen Zugang?“
  • Folgen Sie den Anweisungen, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben, dorthin einen Bestätigungscode geschickt bekommen und diesen zur Bestätigung verwenden.
  • Falls Sie nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Fehlermeldung bekommen, könnte dies daran liegen, dass wir eine falsche bzw. alte E-Mail-Adresse in unserer Schuldatenbank hatten.
  • Kontaktieren Sie uns mit einer kurzen E-Mail-Nachricht an matthias.heming@roentgengymnasium.de, damit die Adresse geprüft werden kann.
  • Die Zugangsdaten können Sie nicht nur im WebBrowser, sondern auch unter Verwendung der Untis Mobile App an einem mobilen Endgerät verwenden!

Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, sollten Sie die Stundenpläne ihres Kindes bzw. ihrer Kinder einsehen können. Eintragungen für den Elternsprechtag sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich, wir werden über verschiedene Kanäle (WebUntis-Benachrichtigung, Schulhomepage, über die Klassenleitungen) informieren, wenn es losgeht.

Wie die Oberfläche aussieht, wenn der Sprechtag freigeschaltet ist, können Sie im folgenden Video schon einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Wvji_3IbIuw

Schon soviel vorab: Gesprächswünsche der Lehrkräfte sind in der Oberfläche genauso sichtbar wie der jeweilige Raum, in dem die Lehrkraft Sie erwartet. Die konkreten Termine können und müssen Sie dann selbst festlegen.

Geplant ist, dass die WebUntis-Accounts sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Eltern ab diesem Schuljahr dauerhaft angelegt sind und sich in den nächsten Jahren nicht ändern werden. Bitte notieren Sie sich daher Ihre Zugangsdaten!!

Bei technischen Problemen wenden Sie sich gerne Vertrauensvoll an mich,

Matthias Heming