Information zu den Selbsttest

Die Selbsttests, die den Schulen vom Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt worden sind, sind endlich bei uns in der Schule angekommen. Grundsätzlich halten wir sehr viel von dieser Idee, möglichst umfassend zu testen, damit Infektionen schneller erkannt und damit die Verbreitung des Coronavirus gestoppt werden kann.

Aber es gibt noch einen anderen Aspekt, der unserer Meinung nach zu beachten ist: der Persönlichkeitsschutz eines jeden einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin. Deshalb haben wir uns nach langen Überlegungen gemeinsam mit unserer Kooperationsschule, dem Leibniz-Gymnasium, dazu entschlossen, den Schülerinnen und Schülern, die im Präsenzunterricht in der Schule sind, diese Selbsttests mit nach Hause zu geben, damit sie diese in vertrauter und geschützter Atmosphäre zusammen mit Ihnen durchführen können. Wenn der Selbsttest positiv ausfallen sollte, können Sie mit Ihrem Kind einen PCR-Test veranlassen, ohne dass andere Kinder dies sofort mitbekommen. Außerdem bedeutet ein positiver Selbsttest noch lange keine sichere Infektion mit dem Coronavirus, da die Fehlerquote dieser Tests recht hoch ist. Bitte informieren Sie in diesem Fall aber die Schule durch eine kurze Mail.

Alle weiteren Hinweise und auch den gemeinsamen Elternbrief des Röntgen- und des Leibniz-Gymnasiums finden Sie hier. Wir hoffen, dass Sie ebenso wie wir von der Richtigkeit dieses Vorgehens überzeugt sind und drücken die Daumen, dass möglichst wenige der Tests positiv sein werden.

Thomas Benkert