Schule zu – Wir ziehen in die Cloud um

So klein und doch so große Wirkung.

Wie unsere Landesregierung gerade mitteilt, wird auch unsere Schule ab Montag (16.03.2020) bis zu den Osterferien geschlossen. Es findet kein Unterricht in der Schule statt. Auch Klausuren fallen aus. Genaueres findet man auf der Seite des Schulministeriums.

Übergangsregelung

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Nach dieser Zeit wird es für Eltern, die in einem unverzichtbaren Funktionsbereich (insbesondere im Gesundheitswesen) tätig sind, eine Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 geben. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an die Schulleitung.

Umzug in die Schul.Cloud

Damit wir in der Zeit bis zu den Osterferien nicht einrosten, sondern weiter geistig aktiv sind, ziehen wir mit unserem Stundenplan in die Schul.Cloud um. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Zugang und finden sich in ihren Klassen und Fächern virtuell wieder. Dort werden Arbeitsaufträge und Materialien durch die Fachlehrkräfte zur Verfügung stehen. Mit dieser Maßnahme möchten wir dafür sorgen, dass trotz des Unterrichtsausfalls das Jahrgangsziel erreicht wird.

Am Freitag, 13.03.2020 haben wir allen bisher nicht registrierten Schülerinnen und Schüler Zettel mit Hinweisen zur Anmeldung mitgegeben. Sollten sich technische Schwierigkeiten ergeben, wenden Sie sich bitte an Herrn Heming. Gerade in den ersten Tagen wird es zu vielen kleinen Schwierigkeiten kommen, die wir mit größtmöglichem Engagement beseitigen werden.

Ganz wichtig (Zitat aus der Mail des Schulministeriums): Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.