1. Preis im Wettbewerb Fotostory 2019 – „Nachhaltigkeit“

Für die Fotostory „Summst du schon oder mähst du noch?“ wird die fleißige 5b für ihren Einsatz gegen das Insektensterben mit dem 1. Platz geehrt.

Große Aufregung herrschte in der Klasse 5b, als nach geduldigem Warten am 27.05.2019 ein Einladungsschreiben der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (nua) verlesen wurde. Die Entscheidung sei gefallen, der Sieger stehe fest, die Klasse 5b gehöre zu den Nominierten für Platz 1 bis 3.

Zuvor hatten die SchülerInnen sich beim „Fotostory- und Videowettbewerb“ der nua beworben. Hierbei wurde der Anfang einer Geschichte bereits vorgegeben, den Rest mussten die Bewerber als Fotostory erzählen. In diesem Jahr war das Thema „Insektensterben“. Schnell ließen sich die SchülerInnen der 5b für das Projekt begeistern. Das Storyboard wurde sorgfältig vorbereitet, die Rollen besetzt, die Aufgaben verteilt. Die bereits zuvor geplante Wildbienenwiese auf dem Areal des Hausmeistergartens sollte dabei das Highlight der Story werden. Für das Anlegen dieser brauchten die Klasse einen ganzen Tag. Eine Auswahl der zahlreichen entstandenen Fotos musste anschließend getroffen werden und dann erfolgte noch eine zeitintensive Bildbearbeitung. Ganz schön viel Aufwand für eine Fotostory von vier Seiten, würde dieser sich am Ende überhaupt lohnen?

Am 12.06.2019 um 10.00 Uhr saß eine sehr aufgeregte Delegation von SchülerInnen und zwei nicht minder aufgeregte Lehrerinnen im Gebäude der nua in Recklinghausen und lauschte zunächst der Vorstellung der Bewertungskriterien der Jury (Erklärungswert, Kreativität, Unterhaltungswert, Technik und Gesamteindruck), die Herr Björn Knuth (Landeskoordination Kampagne „Schule der Zukunft- Bildung für Nachhaltigkeit“) vortrug. Die Spannung stieg weiter, als der Moderator Dr. Marco Fileccia die nominierten Beiträge auf großer Leinwand für alle Wettbewerbsteilnehmer präsentierte und man so auch die tollen Beiträge der anderen Nominierten sah. Nachdem der Platz 3 nach Oberhausen und Platz 2 nach Essen ging, war klar: Das Röntgen-Gymnasium hat den ersten Preis gemacht! Freudig und erleichtert nahmen die Vertreter die Urkunde und den Geldpreis entgegen und können an dieser Stelle besonders stolz nun auch die gesamte Fotostory auf der Homepage veröffentlichen.