Das RöGy radelt

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln Remscheid vom 05.06. bis 25.06. findet dieses Jahr zum ersten Mal der Wettbewerb „Schulradeln“ statt. Hierbei wird die fahrradaktivste Schule Remscheids gesucht, ausgehend von den zurückgelegten Kilometern.

Ziel des Wettbewerbes ist es mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und die eigene Mobilität besser kennenzulernen. Zusätzlich soll der Radverkehr gefördert und der Klimaschutz unterstützt werden.

Wer kann teilnehmen: Alle Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen des RöGy können sich für das Schulteam anmelden.

Wie werden die Kilometer gezählt: Über die Homepage stadtradeln.de oder mit der offiziellen Stadtradeln-App. Die Kilometer können entweder manuell hinzugefügt werden, mit der App lassen sich aber auch Fahrten tracken.

Welche Strecken zählen: Jede Strecke, die mit einem Fahrrad zurückgelegt wird, auch mit E-Bikes, darf gewertet werden. Auch private Fahrten und Fahrten außerhalb von Remscheid dürfen eingetragen werden.

Schulinterner Wettkampf: In dem Schulteam sind Unterteams erstellt worden. Hier kann sich jeder in sein Jahrgangsstufen-, ins Eltern- oder Mitarbeiterteam eintragen. Die erfolgreichste Jahrgangsstufe wird belohnt und auch unter den erfolgreichsten Schüler:innen werden Preise vergeben.

Weitere Informationen zum Schulradeln sind unter https://www.stadtradeln.de/remscheid zu finden. Die wichtigsten Fragen werden unter https://www.stadtradeln.de/faq beantwortet. Sollten Fragen offenbleiben, bitte an mie@roentgengymnasium.de wenden.

Viel Spaß und Erfolg beim Kilometersammeln!

(Das Foto wurde von den Pressematerialien des Klima-Bündnis verwendet.)