Informationen für zukünftige FünftklässlerInnen

Willkommen am Röntgen Gymnasium! Wir heißen Johanna und Oskar und gehen seit Sommer in die Klasse 5c. Wir möchten dir unsere Schule zeigen – das Röntgen Gymnasium! Komm mit!

Morgens um 7.50 Uhr geht’s los! Hier siehst du unseren Haupteingang, der in den schönen Altbau führt!

IMG 1664

 

Hier ist unsere Aula, in der viele Konzerte und Theaterstücke stattfinden!

IMG 1681

 

So sieht unser Klassenraum aus. Gerade haben wir Matheunterricht.

IMG 1700

 

Das sind unsere Paten aus der Klasse 9c. Sie sorgen dafür, dass wir uns hier wohl fühlen und stehen uns zur Seite, wenn wir Probleme haben.

IMG 1670

 

Auch die Schüler der Oberstufe sind nett und hilfsbereit.

IMG 1719

 

In der Mittagspause essen wir manchmal in der Mensa. Das Essen schmeckt ziemlich klasse! Die Mensa Damen sind unheimlich nett zu uns!

IMG 1715

 

Wir können nach dem Unterricht in die Übermittagbetreuung zu 13plus und bis 16 Uhr bleiben. Hier werden wir bei der Erledigung unserer Hausaufgaben unterstützt. Wenn wir fertig sind, spielen wir mit unseren Freunden oder wir gehen zu den vielen anderen Angeboten, wie z. B. zur Vogel AG, Knobel AG oder Fecht AG. Im Hintergrund siehst du unsere Voliere mit den beiden Springsittichen Babycue und Petro.

IMG 1710

IMG 1720

 

Unser Schulhof verändert sich derzeit. Bei der Neugestaltung dürfen Lehrer, Eltern und Schüler mitwirken. Bald ist auch unsere neue Dreifachturnhalle fertig! Besonders viel Spaß macht es, sich bei der „Bewegten Pause“ in der Turnhalle auszutoben.

IMG 1733

IMG 1600

IMG 1606

 

Außerdem kannst du dich zum musischen Profil MACHMUSIK! anmelden. Hier hast du die Möglichkeit, ein Instrument deiner Wahl zu erlernen. Wenn du bereits ein Instrument spielst, kannst du hier ein zweites Instrument wählen...

IMG 1762

IMG 1795

 

...und du kannst sofort oder später im Schulorchester mitspielen.

IMG 1643

 

Um 13.05, spätestens um 15.07 Uhr ist Schulschluss. Jetzt geht’s schnell nach Hause!

IMG 1668

Wenn du mehr sehen und wissen möchtest, dann komm doch am 20. Januar 2018 um 10 Uhr in unsere Schule! Hier lernst du alle Lehrer und Schüler kennen, darfst dir Unterricht der fünften Klassen ansehen und die Schule erkunden! Wir freuen uns auf dich!