Lies mit uns!

Der Leseclub läd zum AG-Besuch in der Bücherei ein

Seit September 2018 trifft sich der Leseclub Klasse 5/6 jeden Dienstag in der Mittagspause zum Vorlesen und Zuhören.

_____________________________________________________

Was macht der Leseclub?

Am großen, runden Tisch, umgeben von Bücherregalen sitzen sechs Mädchen und sechs Jungen. Sie alle verbindet ein langer Schultag. Man hört ein leises Gähnen und Murmeln über die geschriebene Klassenarbeit. Einige haben den Kopf auf dem Tisch abgelegt, ein Schüler malt, andere sind bequem zurückgelehnt und warten, was als Nächstes passieren wird.

Eine Schülerin hat ihr neues Buch mitgebracht. Einen Roman, welchen sie grade erst angefangen hat zu lesen, doch der Anfang war bereits so lustig, dass sie ihn dringend zum Leseclub mitbringen wollte, um ihn mit den anderen zu teilen. Zuerst liest sie zögerlich, doch schnell findet sie in den Text und trägt mutig vor. Nach wenigen Sätzen versteht man keins ihrer Wörter, denn der ganze Club muss laut lachen. Sie wird aufgefordert, die lustige Textstelle zu wiederholen, der Effekt wiederholt sich. Erst langsam erholen sich die Clubmitglieder, bevor auch die folgenden Sätze alle erneut zum Schmunzeln bringt. Auch die Vorleserin ist zufrieden, für den heutigen Tag hat sie das richtige Buch gewählt. Alle haben ihre Sorgen vergessen und wollen mehr von „Mein Leben mit Moorleichen und Schokopudding“ des Autors Christian Tielmann hören.  Am Ende des Treffens kommen einige der Mitglieder auf sie zu, um sich den Roman direkt auszuleihen.

________________________________________________________

Du möchtest uns etwas vorlesen, Buchvorstellungen zuhören, über Bücher sprechen und dir etwas ausleihen? Wir freuen uns über deinen Besuch des Leseclubs!

Was?        Leseclub Klasse 5/6

Wann?     Dienstag, 13.10-13.55 Uhr

Wo?         Schülerbücherei/ Mensa

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Der Leseclub & Paulina Rasch