Schüler bringen Schwung in die Aula

Oberstufenkonzert im Röntgen Gymnasium

Quelle: RGA/Autor: Elisabeth Erbe/Foto: © Doro Siewert

Lennep. Licht aus, Vorhang auf. Der Musikkurs der Q1, der Rögy-Projekt-Chor, das Orchester, die Bigband, die Einführungsstufe, die 9. Klassen sowie die „Bars 4 Beats“ veranstalteten das Oberstufenkonzert und sorgten für eine volle Aula.

Die Auswahl der Songs passte perfekt zum Titel des Konzerts „Break the Silence“. Zum Auftakt erklang aber eine ruhige Ballade „Say Something“ (A Great Big World), die vom Musikkurs Q1, dem Orchester und den 9. Klassen gefühlvoll vorgetragen wurde. Besonders die Passagen, in denen nur die männlichen Schüler sangen, sorgten für Gänsehaut.

„Wir hoffen, dass ihnen unsere Version besser gefällt“, erklärten die Moderatoren beim Gospel-Song „Will the Circle be unbroken“. Paula, Florian, Marcel und Leon moderierten das Konzert und sorgten für humorvolle Beiträge.

Richtig professionell zeigten die Mädchen der Q1, die 9. Klassen und „Bars4Beats“ den Klassiker „Hit the Road, Jack“ (Percy Mayfield). In rot-schwarzer Kleidung und einer überaus gelungenen Choreographie begeisterten sie ihr Publikum. Der Applaus war sicher.

Die Abiturienten sind nicht mehr aufzuhalten, der Abschluss ist nahe. Dazu passte der Titel „Don´t stop me now“ von Freddy Mercury. Die Stimmenvielfalt wurde harmonisch präsentiert. „Da gibt es einige, die richtig Talent haben“, lobte eine Mutter die Chöre.

Lieder stimmten auf den bevorstehenden Abschied ein

„Nach den alten Liedern, kommt nun etwas Neues und Frisches“, sagten die Moderatoren und kündigten „Demons“ von Imagine Dragons an. Die schwungvolle Melancholie passte gut ins Geschehen, denn viele Schüler verlassen mit einem lachenden und weinenden Auge die Schule.

Der Blick ist schon nach vorne gerichtet. Die Big Band spielte dazu den Titel „September“ (Maurice White, Al McKay & Allee Willis) und sorgte für Vorfreude auf den Sommer. Nach der Pause erhielten die Schüler für „Chameleon“, „Uptown Girl“ und „Africa“ lang anhaltenden Applaus.

 30454668 efe1e48d 1907 4474 b9f0 9e57f1deec61 153J1ve62Qee
Franziska Fennel und Bigband begeisterte das Publikum ebenso wie die anderen Rögy-Musiker und -sänger.
© Doro Siewert

Weitere Fotos vom "Oberstufenkonzert 2018" finden Sie hier