MINT-Ticker

MINT-Camp DNA-Analyse an der Jacobs University in Bremen

Text: Sabrina Kalbitz, Q1

Schon seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit für Schüler einer MINT-EC-Schule an sogenannten MINT-Camps teilzunehmen, um einerseits Punkte für das Zertifikat am Ende der Schullaufbahn zu sammeln, andererseits aber auch neue Freunde mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und mehr über bestimmte Themen zu erfahren, die vielleicht nicht so ausführlich in der Schule besprochen werden können. Diese Teilnahme ist keinesfalls selbstverständlich, denn man muss sich bewerben und letztendlich Glück haben einen der sehr beliebten Plätze zu ergattern.

Unsere MINT-EC-Microsite ist online!

Über den untenstehenden Link zu öffnen:

Schulprogramm> MINT-EC-Microsite

Ein Bericht von Jan-Erik Schulz zur dritten Runde der IBO

Nachdem ich mich beim nordrhein-westfälischen Landesseminar auf die dritte Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) ausführlich vorbereiten konnte, wurde es dann am 28. Februar 2016 ernst! An der Jugendherberge in Kiel angekommen, gab es erst mal ein fröhliches Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten.

Das besondere Physikangebot am Röntgen-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klassen 3 und 4 !

Habt Ihr Interesse daran, Euch intensiver mit dem neuen Fach Physik zu beschäftigen? In diesem Schulhalbjahr gibt es wieder einen Physikkurs für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Da uns Physik täglich und überall begegnet,

Jan-Erik Schulz bei der 48. Internationalen Chemie-Olympiade

Im August 2016 finden in Rio de Janeiro die XXXI. Olympischen Sommerspiele statt - in Leverkusen war der olympische Geist bereits ein halbes Jahr vorher zu spüren. Denn dort nahmen die 20 besten NRW-Teilnehmer des renommierten Wettbewerbs "Internationale Chemie-Olympiade (IChO)" vom 13. bis 16. Februar an einem von Bayer ausgerichteten Landesseminar teil. Mit dabei war auch Jan-Erik Schulz (Q2),

Unterkategorien


MINT-Ticker-Archiv 2012-2014


MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.